Hier klicken!

Select Page

Wie wir täglich einkaufen…

Wie wir täglich einkaufen…

…und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Intralogistik

Der Rückblick auf das Weihnachtsgeschäft 2016 bringt es deutlich ans Licht: Der stationäre Handel stagniert auf hohem Niveau, wogegen der E-Commerce weiter zulegen kann. Zahlreiche Studien beleuchten das Shopping-Verhalten der Konsumenten aus unterschiedlichen Blickrichtungen und fördern interessante Zusammenhänge zutage.

Handeln auf allen Kanälen

Die Samstage in der Vorweihnachtszeit sind eher schwache Verkaufstage im Web, die Sonntage zählen dagegen zu den Umsatzstärksten. Auch die aus den USA importierten Aktionswochenenden Black Friday und Cyber Monday tragen zu deutlichen Umsatzspitzen bei. Im europäischen Durchschnitt verliert der Offline-Umsatz pro Jahr ein Prozent, während es im Online-Bereich zu einem Anstieg von 15 Prozent kommt. Dieser Trend wird sich wohl auch zukünftig fortsetzen.

Das Verschieben von Umsatzanteilen von Offline zu Online muss nicht zwangsläufig ein Verlust für den Händler bedeuten, wenn er sowohl online als auch offline seine Kunden anspricht und die Kanäle geschickt miteinander verknüpft. Innovative Handelsunternehmen kombinieren Webshop und Filialen nahtlos zu einem durchgängigen Shopping-Erlebnis und holen ihre Kunden da ab, wo diese stehen. Konzepte wie „Click & Collect“, Retoure in die Filiale, Events in der Filiale mit Aktionen und Vorführungen etc., können zur Umsatzsteigerung beitragen. Darüber hinaus werden sich Kanäle weiter entwickeln, die heute noch in den Kinderschuhen stecken, wie die digitalen Assistenten Amazon Echo, Google Assistant, Siri oder der Dash-Button.

Sonderfall E-Commerce Lebensmittel

Der Umsatz im Lebensmittel-E-Commerce in Deutschland liegt derzeit deutlich hinter dem anderer Länder zurück. Führend in Europa sind Großbritannien und Frankreich. Eine Ursache hierfür liegt im sehr dichten Filialnetz der Handelsunternehmen, die einen sehr großen Komfort für die Verbraucher bieten. Aber auch hier ist ein Wandel absehbar: Die Anzahl der Lebensmittelgeschäfte in Deutschland sank innerhalb von acht Jahren um mehr als 12 Prozent von 43.867 im Jahr 2006 auf 38.525 in 2014 (Quelle: EHI Retail Institute, Köln). Davon sind häufiger der ländliche Bereich und weniger die Ballungsräume betroffen. […weiterlesen im f+h E-Paper]


Den kompletten Artikel lesen Sie im f+h E-Paper

Button zum Artikel im E-Paper (öffnet neuen Tab)

Veröffentlicht von

Holger Seybold

Holger Seybold ist Redakteur für Intralogistik und Sonderprojekte. Er ist technikbegeistert und bekennender Digitalist.

ANZEIGE


Bevorstehende Veranstaltungen

Feb
21
Mi
ganztägig 16. Hamburger Logistiktage @ Kuppel Hamburg
16. Hamburger Logistiktage @ Kuppel Hamburg
Feb 21 – Feb 22 ganztägig
Die 16. Hamburger Logistiktage der LMS Logistik Management Service GmbH finden am 21./22. Februar 2018 in der Kuppel Hamburg statt.
Feb
22
Do
ganztägig Aufbauseminar: Mitarbeiterführun... @ Technische Akademie Esslingen
Aufbauseminar: Mitarbeiterführun... @ Technische Akademie Esslingen
Feb 22 – Feb 23 ganztägig
Inhalt Sie haben bereits das TAE-Seminar “Mitarbeiterführung in Fertigung, Montage und Lager” oder ein vergleichbares Führungskräfteseminar besucht. Die Anforderungen wachsen jedoch. Mit Ihrer Arbeit entscheiden Sie wesentlich über die Produktivität Ihrer Mitarbeiter. Neben der fachlichen[...]
Feb
27
Di
ganztägig Fachseminar: Die Rolle von Big D... @ IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim
Fachseminar: Die Rolle von Big D... @ IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim
Feb 27 ganztägig
Die Logistik wird aktuell von Entwicklungen rund um das Thema Industrie 4.0 stark geprägt. Gleichermaßen stellt die Logistik selbst einen wesentlichen Bestandteil und Treiber der vierten industriellen Revolution dar. Es wird zunehmend deutlicher, dass sich[...]

ANZEIGE


ANZEIGE


Aktuelle Ausgabe

Translate »
 
Share This

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren Mehr erfahren

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen