Seite auswählen

Wie künstliche Intelligenz die Warenverfügbarkeit steigert

Wie künstliche Intelligenz die Warenverfügbarkeit steigert

„Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein“: Mit diesem Motto stellt dm-drogerie markt den Menschen ins Zentrum seines Handelns. Um den Kunden eine perfekte „Customer Experience“ zu bieten, hat das Drogerieunternehmen – neben einem guten Service – die hohe Warenverfügbarkeit in seinen europaweit mehr als 3.400 Märkten als zentralen Erfolgsfaktor erkannt. Bei deren Belieferung wird auf künstliche Intelligenz gesetzt.

Kundenzufriedenheit per KI steigern

Das Unternehmen dm betreibt zwei nationale Verteilzentren und sieben Volumenverteilzentren für die Belieferung der Märkte mit großvolumiger Ware. Deren Aufgabe ist es, die eingehende Ware der Industriepartner für die einzelnen Märkte zusammenzustellen. Circa 3.000 Mitarbeiter kommissionieren täglich 1,8 Millionen Einheiten. Mehr als 11.500 Paletten sind von den Verteilzentren auf dem Weg zu den Märkten, damit das breite Angebot von mehr als 12.000 Produkten für die Kunden immer verfügbar ist.

Keine leichte Aufgabe, denn die Drogeriemärkte brauchen bestimmte Artikel oftmals sehr kurzfristig, während die Hersteller i. Allg. längere Lieferzeiten haben. Das Dilemma: Können Bestellungen nicht kurzfristig geliefert werden, führt das zu langen Wartezeiten bei den Kunden, zu deren Unzufriedenheit und letztendlich zu Umsatzverlusten. Andererseits sind langfristige Planungen mit hohen Lagerkosten verbunden. Außerdem basierten die Nachfrageprognosen früher ausschließlich auf der Vergangenheit und sind daher ungenau. Hinzu kommt die wachsende Komplexität aufgrund der steigenden Anzahl der dm-Märkte.

“Bei unserer Lösung handelt es sich nicht um ein regelbasiertes System, sondern um eine wissenschaftliche Optimierung auf Basis von Machine Learning”
Prof. Dr. Michael Feindt, Gründer und Chief Scientific Officer der Blue Yonder

Das Unternehmen benötigt daher präzise Bedarfsprognosen der einzelnen Märkte für die Verteilzentren, die an die Industriepartner weitergegeben werden können. Als Partner hinzugezogen hat das Drogerieunternehmen dafür Blue Yonder, einen Anbieter von cloudbasierten Machine-Learning-Lösungen für den Handel. Das Ziel: Mithilfe von Algorithmen sollen den Industriepartnern valide Wahrscheinlichkeitsprognosen über die Nachfrage und den Bedarf der einzelnen Produkte in den unterschiedlichen Verteilzentren bereitgestellt werden.

Die Lösung

Zum Einsatz kommt die Lösung „Replenishment Optimization“. Dabei handelt es sich um eine Machine-Learning-Lösung zur automatisierten Filialdisposition, die Out-of-Stock-Raten um bis zu 80 Prozent reduziert, ohne Abschriften oder den Lagerbestand zu erhöhen. „Unsere Lösung optimiert auf Basis präziser und granularer Bestellprognosen die Warenverfügbarkeit und Restbestände, während die Zahl manueller Eingriffe auf ein Minimum reduziert wird“, so Prof. Dr. Michael Feindt, Gründer und Chief Scientific Officer der Blue Yonder GmbH.

Jetzt weiterlesen im f+h E-Paper!

   [Link öffnet neuen Tab]

Teilen:

Veröffentlicht von

Redaktion F+H

Digitalisierung und Industrie 4.0 verändern auch die Logistikbranche disruptiv – damit stehen Logistikunternehmen vor einer zukunftsbestimmenden Herausforderung. Die f+h bietet ihren Lesern den notwendigen Überblick, Durchblick und Weitblick, diese neuen Anforderungen erfolgreich umzusetzen. Systemorientiertes Denken und vernetztes Handeln entlang der Wertschöpfungskette sind die Erfolgsfaktoren der Zukunft: Die Redaktion f+h stellt bei der Präsentation von Produkten den Kontext zum jeweils übergeordneten System her und bewertet den Effizienzbeitrag für die jeweilige Supply Chain.

ANZEIGE

Bevorstehende Veranstaltungen

Jun
9
Mi
10:00 11. Fachtagung »Anlagenbau und -...
11. Fachtagung »Anlagenbau und -...
Jun 9 um 10:00 – Jun 10 um 13:15
Vom 9. bis 10. Juni 2021 findet die Fachtagung »Anlagenbau und -betrieb der Zukunft« statt. Die Tagung gilt als wichtiger Treffpunkt für Fachexpertinnen und -experten aus dem Maschinen- und Anlagenbau in ganz Deutschland. Pandemiebedingt wird[...]
Jun
23
Mi
9:00 CBA Aachen 2021 – Congress on Bu... @ RWTH Aachen Campus
CBA Aachen 2021 – Congress on Bu... @ RWTH Aachen Campus
Jun 23 um 9:00 – 17:00
Am 23. Juni 2021 hebt das FIR an der RWTH Aachen einen neuen Kongress aus der Taufe. Der CBA Aachen 2021 – Congress on Business Applications Aachen löst mit einem erweiterten Spektrum die traditionsreichen Aachener[...]
Sep
21
Di
ganztägig E-Motive 2021 by FVA – Online ... @ online
E-Motive 2021 by FVA – Online ... @ online
Sep 21 – Sep 23 ganztägig
E-Motive 2021 by FVA  –  Online Konferenz für Elektromobilität @ online
Industrie und Forschung arbeiten bereits fleißig an der Mobilität von morgen. Der Antriebsstrang wird immer mehr elektrische und elektronische Komponenten enthalten, die Anforderungen an die Technik steigen rasant. Tauschen Sie sich mit internationalen Experten aus[...]

ANZEIGE

ANZEIGE

DIGITAL SCOUT HANNOVER MESSE DIGITAL EDITION 2021

Aktuelle Ausgabe