Hier klicken!

Sonepar bündelt Logistikprozesse mit Inconso

Sonepar bündelt Logistikprozesse mit Inconso

Gemeinsam mit dem Logistiksoftwarehaus Inconso schreitet der Elektrogroßhändler Sonepar an mehreren Standorten mit der Optimierung IT-gestützter Prozesse voran. Ziel ist die Umsetzung einer End-to-End-Lösung.

Im Rahmen der zu realisierenden Lösung, die alle Prozesse von der Lagerverwaltung bis zur Endkundenbelieferung betrifft, setzt der Elektrogroßhändler standortübergreifend auf InconsoWMS für das Warehouse Management, InconsoTMS für das Transport Management und InconsoPOD für den digitalen Abliefernachweis auf der letzten Meile. Mit InconsoDOM wird die standortübergreifende Warenverteilung auf einzelne Regional- und Zentrallager optimiert, über die Sonepar im weiteren Verlauf eine einheitliche Softwarelandschaft zur Abwicklung aller logistischer Prozesse schafft.
Mit einem Sortiment an Elektro-Großgeräten, Kabeln, Ventilatoren, Verbindungs- und Isoliermaterialien, Leuchtmitteln und Elektro-Kleingeräten betreibt Sonepar Deutschland nahezu 300 Niederlassungen, sechs Zentrallager und mehr als 80 Transitpunkte. Das Sortiment umfasst ca. 100.000 lagerhaltige Artikel. Über die in ganz Deutschland verteilten Großlager stehen jeweils mehr als 40.000 Produkte zur Verfügung, deren Verfügbarkeit i. d. R. innerhalb von 24 Stunden sichergestellt wird.
„Überzeugt haben die Lösungen von Inconso vor allem durch die Möglichkeiten, die sich durch eine durchgängige Prozessabwicklung ergeben, um alle Prozesse vom Lager bis zum Kunden abzudecken. Auch die bei Sonepar spezifisch ausgeprägten Geschäftsprozesse werden im Rahmen eines standardisierten Vorgehens abgebildet und unterstützen die Mitarbeiter der Logistik und in zweiter Lieferstufe über eine vollständig integrierte Weblösung. Für uns bildet die Einführung das Fundament zur weiteren Digitalisierung, die wir basierend auf der einheitlichen und integrierten Lösung in den nächsten Monaten und Jahren aufsetzen können“, wie Mark Michaelis, Geschäftsführer der Sonepar Deutschland Information Services GmbH, erläutert.

Mit bereits den Systemeinführungen an den Standorten Essen und Holzwickede schreitet das Projekt seit 2018 mit Go-Lives voran. Die Zusammenarbeit mit Inconso wird aktuell an weiteren deutschen Standorten, wie Langweid am Lech und Hof (Bayern), fortgesetzt. Vor allem InconsoDOM erlaubt im Systemverbund eine standortübergreifende Netzwerksteuerung und die übergreifende Sicht auf Bestände an den Standorten und im Transit sowie auf Verfügbarkeiten und Auslastungen im Lager- und Transportumfeld.

Text/Foto: Inconso

Teilen:

Veröffentlicht von

Winfried Bauer

Die Innovationen der Intralogistikbranche aufzuspüren und ihnen eine Plattform zu geben, ist für mich auch nach 25 Jahren in der Redaktion die Triebfeder der täglichen Arbeit.

ANZEIGE


Bevorstehende Veranstaltungen

Feb
10
Mi
ganztägig Mehr Transparenz in Logistik und... @ Wagenhallen, Stuttgart, bzw. online
Mehr Transparenz in Logistik und... @ Wagenhallen, Stuttgart, bzw. online
Feb 10 ganztägig
Mehr Transparenz in Logistik und Produktion – viastore veranstaltet 5. Intralogistik-Software-Tag als hybrides Event live und digital @ Wagenhallen, Stuttgart, bzw. online
Welchen Anteil hat Software am Erfolg eines Unternehmens? Wie unterstützt sie dabei, Lager- und Umlaufbestände sowie Logistikkosten zu reduzieren und zugleich Produktivität und Lieferfähigkeit zu erhöhen? Am 10. Februar 2021 veranstaltet die viastore Software GmbH[...]
Mai
19
Mi
ganztägig EMPACK und Logistics & Distribut... @ Messe Dortmund, Halle 6 und 7
EMPACK und Logistics & Distribut... @ Messe Dortmund, Halle 6 und 7
Mai 19 – Mai 20 ganztägig
EMPACK und Logistics & Distribution 2021 @ Messe Dortmund, Halle 6 und 7
Wie sieht die Zukunft der Industriemessen aus? Wenn die Zeichen nicht trügen, wird der Schwerpunkt künftig auf nationalen und regionalen Veranstaltungen mit klarem thematischem Fokus liegen. Diesem Profil entsprechen die EMPACK und die Logistics &[...]

ANZEIGE


ANZEIGE


Aktuelle Ausgabe