Der Schuhhersteller Skechers investiert in ein neues europäisches Distributionszentrum in Lüttich, Belgien. Die rund 230.000 m² große Anlage soll mehr als 3,3 Millionen Lagerplätze bieten und bis zu 10 Millionen Schuhpaare pro Monat abwickeln.
Die Anlage geht schrittweise in Betrieb. Ab Ende 2028 will Skechers den europäischen Markt vom neuen Standort aus beliefern; den vollständigen Betrieb plant das Unternehmen ab Mitte 2030. Das bestehende Distributionszentrum in Milmort stößt nach Angaben von Skechers an seine Kapazitätsgrenzen. Mit dem Neubau will das Unternehmen seine Distributionskapazitäten in Europa langfristig absichern und den Anteil manueller Prozesse reduzieren.
Shuttle-System bündelt Materialflüsse
Knapp plant und realisiert eine integrierte Lösung für die Materialflüsse vom Wareneingang bis zum Versand. Kern ist ein Evo-Shuttle-System zur direkten Kartonlagerung mit mehr als drei Millionen Lagerplätzen. Weitere Shuttle-Systeme übernehmen Nachschub- und Pufferprozesse.
Ware-zur-Person-Arbeitsplätze, ein Paletten-Shuttle-System, automatisierte Palettenlagerung sowie Förder- und Sortiertechnik ergänzen die Anlage. Die Software-Suite KiSoft vernetzt die Prozesse. Die Auslegung berücksichtigt unterschiedliche Karton- und Produktgrößen sowie wachsende Warenvolumina.
Servicekonzept begleitet den Betrieb
Der Intralogistiksystemanbieter unterstützt den laufenden Betrieb mit dem Smart Maintenance Approach. Das Konzept verbindet vorausschauende Wartung mit Resident Engineers vor Ort und soll die Anlagenverfügbarkeit sicherstellen. Neben dem technischen Konzept und dem Serviceangebot spielte laut Pressemitteilung auch die langjährige Zusammenarbeit bei der Projektvergabe eine Rolle.
Text/Foto: Knapp/Skechers




