Hier klicken!

Select Page

Schwerlaststapler bald auch mit Elektroantrieb?

Schwerlaststapler bald auch mit Elektroantrieb?

Hyster setzt Großstapler unter Strom

Zurzeit testet Hyster mit einem elektrisch angetriebenen Voll-Containerstapler die Einsatzmöglichkeiten von Elektromotoren bei Nutzfahrzeugen. Bei Hyster geht man davon aus, dass sich in Häfen und in der Schwerindustrie bald schon ganze Flotten von Großstaplern mit Elektromotoren betreiben lassen. Dadurch kann bei vergleichbarer Leistung während der gesamten Schicht emissionsfrei gearbeitet werden.

Hyster setzt Großstapler unter Strom

„Die Marke Hyster steht für robuste und zuverlässige Schwerlaststapler“, sagt Brett Schemerhorn, President Big Trucks bei Hyster für Nord-, Mittel- und Südamerika. „Dank eines modularen Ansatzes und innovativer Technologien stehen Unternehmen bald emissionsfreie Stapler zur Verfügung, die ihre Anforderungen optimal erfüllen.

Brennstoffzellen ermöglichen schnelleres Auftanken

„Die ersten Modelle werden höchstwahrscheinlich auf Lithium-Ionen-Akkus basieren“, sagt Schemerhorn. „Durch unsere Partnerschaft mit Nuvera Fuel Cells gehen wir jedoch davon aus, in der nächsten Phase Wasserstoff-Brennstoffzellen einführen zu können. Wasserstoff-Brennstoffzellen ermöglichen ein schnelleres Auftanken, höhere Produktivität und längere Arbeitszyklen zwischen den Tankvorgängen.“

Um bei Anwendungen in der Schwerindustrie und in Häfen die Gesamtbetriebskosten möglichst gering zu halten, hat Hyster bereits emissionsarme und zugleich effiziente Tier-4-/Stufe-IV-kompatible Dieselmotoren eingeführt. Jetzt entwickelt Hyster als Vorreiter in der Branche Lösungen, mit denen Unternehmen durch den Einsatz von Elektrostaplern profitabel und sogar emissionsfrei arbeiten können.

„Genau wie bei den Tier-4-/Stufe-IV-Motoren muss auch bei der Einführung von Elektromotoren in Großstaplern eine optimale Balance zwischen der vertikalen Bewegung der Last und der Kraftabnahme des Antriebs gefunden werden“, so Jan Willem van den Brand, Director Big Truck Product Strategy & Solutions bei Hyster. „Nur durch diese Balance lässt sich eine hohe Effizienz erzielen und gleichzeitig vermeiden, dass die Elektrik überdimensioniert ausfällt oder Lasten nur unzureichend bewegt werden können.“

Elektrostapler werden angepasst

Um die Effizienz zu steigern und die Kosten zu kontrollieren, werden die neuen Elektrostapler exakt auf spezielle Anwendungsanforderungen zugeschnitten. Bisher basierte die Bestimmung der Nennleistung auf dem Betriebszyklus der Anwendung, wobei Faktoren wie Motorleistung, Zugkraft, Tragfähigkeit und Geschwindigkeit berücksichtigt wurden. „Bei Elektromotoren sind weitere Betriebszyklusvariablen zu beachten“, erklärt van den Brand. „Betriebsstunden, die Anzahl Lastbewegungen, Energiekosten (Wasserstoff vs. Elektrizität) und die Kosten für den Aufbau der Infrastruktur müssen bei der Einführung von Elektromotoren bei Großstaplern ebenso miteinkalkuliert werden wie die Zeit und die Kosten für Lade- und Tankvorgänge.“

Zurzeit läuft ein Pilotprojekt, bei dem ein Hyster Voll-Containerstapler mit einem Elektroantrieb ausgestattet wird. Weitere Informationen zu diesem Projekt und weiteren Hyster Innovationen im Bereich Elektrostapler werden Ende Juni 2017 auf der Messe TOC Europe in Amsterdam vorgestellt.  [Ende]

[Quelle: Hyster Europe]

www.hyster.de

 

Veröffentlicht von

Holger Seybold

Holger Seybold ist Redakteur für Intralogistik und Sonderprojekte. Er ist technikbegeistert und bekennender Digitalist.

ANZEIGE

Bevorstehende Veranstaltungen

Nov
21
Di
ganztägig Branchentreff für Logistik-Diens... @ proLogistik GmbH + Co KG
Branchentreff für Logistik-Diens... @ proLogistik GmbH + Co KG
Nov 21 ganztägig
Rund um das Thema „IT-gestützte Prozessoptimierung“ veranstaltet das Unternehmen Prologistik in Dortmund einen Branchentreff für Logistik-Dienstleister. Vom Lagergeld bis zur manuellen Auftragserfassung werden die verschiedenen Möglichkeiten für die IT-gestützte Prozessoptimierung vorgestellt. Außerdem erzählen Branchen-Experten aus[...]
Nov
28
Di
ganztägig SPS IPC Drives 2017 @ Messe Nürnberg
SPS IPC Drives 2017 @ Messe Nürnberg
Nov 28 – Nov 30 ganztägig
Elektrische Automatisierung – Systeme und Komponenten Die SPS IPC Drives ist nach eigenen Angaben Europas führende Fachmesse für elektrische Automatisierung. Treffen Sie vom 28. – 30.11.2017 die Automatisierungsanbieter aus aller Welt in Nürnberg. Informieren Sie[...]
Nov
29
Mi
9:00 Logistik-Studientag bei der Daim... @ Daimler AG, Werk Bremen, Tor 7
Logistik-Studientag bei der Daim... @ Daimler AG, Werk Bremen, Tor 7
Nov 29 um 9:00 – 16:30
Der Gastgeber Mit mehr als 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Mercedes-Benz Werk Bremen größter privater Arbeitgeber in der Region. Aktuell werden am Standort zehn Modelle produziert. Im Jahr 2015 wurde das Werk als „Fabrik[...]

ANZEIGE

ANZEIGE

Aktuelle Ausgabe

Translate »
 
Share This

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren Mehr erfahren

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen