Hier klicken!

Select Page

Schaeffler-Gruppe schließt Neustrukturierung des Logistiknetzes ab

Schaeffler-Gruppe schließt Neustrukturierung des Logistiknetzes ab

Mit dem Europäischen Distributionszentrum (EDZ) Mitte verfügt die Schaeffler-Gruppe seit kurzem über eines der modernsten Logistikzentren Europas. SSI Schäfer hat als Generalunternehmer für die Intralogistik die ganzheitliche Konzeption, Planung und Realisierung der schlüsselfertigen Anlage übernommen.

Das EDZ Mitte gilt als letzter Baustein für die Neustrukturierung des Logistiknetzes, mit der die Schaeffler-Sparte Industrie eine „gesteigerte Logistik-Performance mit schlanken Prozessen zur Bündelung komplexer Auftragsstrukturen und eine signifikante Reduktion der Lieferzeiten umsetzt“, so Georg F. W. Schaeffler, Aufsichtsratsvorsitzender der Schaeffler AG.

Das Distributionszentrum verfügt auf dem fast 15 ha großen Grundstück in Kitzingen über 94.000 m² bebauter Fläche – davon 25.000 m² Logistikfläche über zwei Ebenen. In der Anlage prägen vollautomatisierte Prozesse den innerbetrieblichen Materialfluss von der Wareneingangserfassung bis zur Versandbereitstellung und sorgen für die Einhaltung der Zielvorstellungen des Betreibers.

„Neben der erforderlichen Behälter- und Palettenfördertechnik hat der GU u. a. ein vollautomatisiertes 7-gassiges Hochregallager mit 28.000 Palettenstellplätzen und ein doppelstöckiges automatisches Kleinteilelager mit etwa 95.000–Behälterstellplätzen sowie ergonomische Arbeitsplätze installiert. Eine rd. 900 m lange Elektrobodenbahn mit 50 Fahrzeugen übernimmt die Warentransporte. Vollautomatisierte Robotik-Applikationen zur Depalettierung und Palettierung von Behältern runden das Liefer- und Leistungsspektrum ab. Zur Versorgung der Packplätze im Warenausgang ist die Fördertechnik darüber hinaus an jeweils einen Sequenzierungstower mit 201 Pufferplätzen angebunden. Als Materialflussrechner dient die Logistiksoftware Wamas, die von den SSI-Schäfer-IT-Spezialisten an das bei Schaeffler führende SAP EWM angebunden wurde.

Über die Automatisierung der innerbetrieblichen Materialflüsse hinaus realisierten SSI Schäfer und Schaeffler das Lösungspaket „Maintenance 4.0 for Intralogistics“, welches eine intelligente und zustandsbasierte Instandhaltung betriebsrelevanter Antriebssysteme sowie teilautomatisierte Wartungssysteme umfasst.

Seit Mai 2018 wird das EDZ Mitte sukzessive hochgefahren. An 20 Rampen lassen sich bis zu 85 Lkw pro Tag be- und entladen. Im Vollbetrieb werden im Lager bis zu 5.000 Paletten pro Tag umgeschlagen, wobei die Anlagentechnik auf Durchsätze von bis zu 7.000 Paletten ausgelegt ist. Das Logistikzentrum ist dabei modular und skalierbar konzipiert und auf weiteres Wachstum der Sparte ausgerichtet. Das Gelände bietet bei Bedarf Erweiterungsflächen für den Ausbau der Logistikanlage, die im Realisierungskonzept von SSI Schäfer bereits berücksichtigt sind. Georg Schaeffler: „Mit seiner Effizienz und Leistung ist das EDZ Mitte ein zentraler Eckpfeiler unseres Qualitätsverständnisses.“

Veröffentlicht von

Winfried Bauer

Die Innovationen der Intralogistikbranche aufzuspüren und ihnen eine Plattform zu geben, ist für mich auch nach mehr als 20 Jahren in der Redaktion die Triebfeder der täglichen Arbeit.

ANZEIGE


Bevorstehende Veranstaltungen

Feb
19
Di
ganztägig LogiMAT 2019 – 17. International... @ Messe Stuttgart
LogiMAT 2019 – 17. International... @ Messe Stuttgart
Feb 19 – Feb 21 ganztägig
LogiMAT 2019 - 17. Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement @ Messe Stuttgart
    Auf der 17. Logimat Internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement präsentiert die Intralogistik-Branche dem Fachpublikum eine umfassende Vielfalt an Produkten und Lösungen für effiziente Intralogistik. Mehr als 1.600 internationale Aussteller aus über 40[...]
Mrz
6
Mi
ganztägig 27. INTERNATIONALE KRANFACHTAGUNG @ Ruhr-Universität Bochum
27. INTERNATIONALE KRANFACHTAGUNG @ Ruhr-Universität Bochum
Mrz 6 – Mrz 7 ganztägig
  Der Kran – Leistungssteigerung, Leichtbau und Automatisierung Der Untertitel „Leistungssteigerung, Leichtbau und Automatisierung“ steht für das Bestreben, den Kran in seinen vielfältigen Bauarten und für die unterschiedlichen Anwendungsgebiete im Sinne des Kundennutzens weiter zu[...]
Mrz
21
Do
ganztägig 28. Deutscher Materialfluss-Kong... @ Garching bei München
28. Deutscher Materialfluss-Kong... @ Garching bei München
Mrz 21 – Mrz 22 ganztägig
Smarte Lagersysteme, automatisierte Arbeitsabläufe und maßgeschneiderte Produktionsprozesse: Logistik 4.0 eröffnet der Branche völlig neue Dimensionen der Effizienz. Aktuelle Themen und Innovationen der Intralogistik greift der „28. Deutsche Materialfluss-Kongress“, am 21. und 22. März 2019 in[...]

ANZEIGE


ANZEIGE


Aktuelle Ausgabe

Translate »