Für das Sportunternehmen Puma hat der Bau des europäischen Multi-Channel-Zentrallagers in Geiselwind begonnen. Partner des Projekts ist Miebach Consulting.

 

Miebach Consulting unterstützte Puma in der Ausschreibung, Vergabe sowie in der Konzeptüberprüfung durch Simulation und begleitet nun die Realisierungsphase als Teilprojektleiter für die Intralogistik. Ende 2020 soll das neue Lager in Betrieb genommen werden.

 

Das europäische Distributionszentrum ist Teil der Logistik-Modernisierungsstrategie des Sportunternehmens und unterstützt das mittelfristige Ziel, ein Umsatzwachstum von 10 % pro Jahr bis 2021/22 zu erreichen.

 

Das geradlinige Logistikkonzept mit einem Shuttlelager und „Ware zum Mann“-Kommissionierung ist eine Voraussetzung für das Wachstum auch im Geschäftsbereich E-Commerce. „Schnelle Durchlaufzeiten werden für eine kanalübergreifend hohe Effizienz sorgen“, so Michael Greschke, Marktsegmentleiter Fashion & Lifestyle, Miebach Consulting GmbH.

 

„Ware zum Mann“-Kommissionier-Arbeitsplätze, ein vollautomatisches 24-gassiges Shuttle-System sowie 21 km energieeffiziente Fördertechnik sind die geplanten Kernelemente der technischen Lösung zur Verteilung der 122.000 Sportartikel an Privat- und Geschäftskunden.

Quelle: Miebach/Dietz AG, Phase 5 GmbH Planungsbüro und Visualisierung

Teilen: