Hier klicken!

Pierau Planung optimiert Ersatzteillogistik von Arçelik

Pierau Planung optimiert Ersatzteillogistik von Arçelik

Für die Optimierung von Supply Chain und Lagerstruktur beauftragte Arçelik Pierau Planung mit der Netzwerk- und Konzeptplanung einer reibungslosen Logistik.

 

Als einer der international führenden Hersteller von Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik steht das türkische Unternehmen Arçelik vor der Herausforderung, eine kurzfristige Bereitstellung und maximale Verfügbarkeit von Ersatzteilen sicherzustellen.

 

In den nächsten vier bis fünf Jahren erwartet Arçelik eine Auftragszunahme von 35%. Unter der Prämisse, das hohe Servicelevel einzuhalten und die Anzahl der Same-Day-Sendungen im Ein-Schicht-Betrieb deutlich zu steigern, entwickelte das Hamburger Beraterteam von Pierau Planung eine Logistikplanung, die sowohl die externen als auch die internen Abläufe optimal danach ausrichtet.

 

Vom Zentrallager in Gebze bei Istanbul erfolgte bisher die direkte Ersatzteil-Belieferung von Fachhändlern, Technikern und Servicepartnern. Zudem wurde Ware im Hub & Spoke-System an acht Regionallager verteilt. Um die optimale Supply Chain zu ermitteln, beauftragte Arçelik Pierau Planung mit einer modell- und simulationsbasierten Netzwerkanalyse mit Einsatz der SCO Software „SimChain“ auf Basis von Echtdaten und Forecasts. Das Ergebnis führte zu einer Neuverteilung der Zuständigkeitsbereiche, sodass sich nun mit nur fünf Regionallagern weiterhin eine zeitnahe Belieferung der Kunden sicherstellen lässt – bei gleichzeitig deutlicher Servicelevel- und Produktivitätsverbesserung sowie Kostensenkung.

 

„Bisher werden sämtliche Lager- und Sortierprozesse weitgehend manuell abgewickelt, doch unsere Bestandslogistik wird den steigenden Kapazitätsanforderungen nicht mehr gerecht“, erklärt Orhan Çavuşoğlu, Leiter Ersatzteillogistik und Kundenservice bei Arçelik. „Pierau Planung riet uns von einer sehr personal- und damit kostenintensiven Weiterentwicklung unserer manuellen Lösung ab. Wir werden stattdessen in Automatisierung investieren, denn nur so lassen sich unsere obersten Ziele langfristig erfolgreich umsetzen.“

Quelle: Arçelik A.Ş

Teilen:

Veröffentlicht von

Winfried Bauer

Die Innovationen der Intralogistikbranche aufzuspüren und ihnen eine Plattform zu geben, ist für mich auch nach 25 Jahren in der Redaktion die Triebfeder der täglichen Arbeit.

ANZEIGE


Bevorstehende Veranstaltungen

Feb
10
Mi
ganztägig Mehr Transparenz in Logistik und... @ Wagenhallen, Stuttgart, bzw. online
Mehr Transparenz in Logistik und... @ Wagenhallen, Stuttgart, bzw. online
Feb 10 ganztägig
Mehr Transparenz in Logistik und Produktion – viastore veranstaltet 5. Intralogistik-Software-Tag als hybrides Event live und digital @ Wagenhallen, Stuttgart, bzw. online
Welchen Anteil hat Software am Erfolg eines Unternehmens? Wie unterstützt sie dabei, Lager- und Umlaufbestände sowie Logistikkosten zu reduzieren und zugleich Produktivität und Lieferfähigkeit zu erhöhen? Am 10. Februar 2021 veranstaltet die viastore Software GmbH[...]
Mai
19
Mi
ganztägig EMPACK und Logistics & Distribut... @ Messe Dortmund, Halle 6 und 7
EMPACK und Logistics & Distribut... @ Messe Dortmund, Halle 6 und 7
Mai 19 – Mai 20 ganztägig
EMPACK und Logistics & Distribution 2021 @ Messe Dortmund, Halle 6 und 7
Wie sieht die Zukunft der Industriemessen aus? Wenn die Zeichen nicht trügen, wird der Schwerpunkt künftig auf nationalen und regionalen Veranstaltungen mit klarem thematischem Fokus liegen. Diesem Profil entsprechen die EMPACK und die Logistics &[...]

ANZEIGE


ANZEIGE


Aktuelle Ausgabe