Seite auswählen

Nachruf zur CEBIT: Riesenrad und Holunder-Limo haben versagt

Nachruf zur CEBIT: Riesenrad und Holunder-Limo haben versagt

Das CEBIT-Aus ist diese Woche das Gesprächsthema deutscher IT-Entscheider. Godelef Kühl, Gründer und Vorstandsvorsitzender des ERP-Anbieters godesys (Bild), hat zu dieser Entwicklung eine kontroverse Meinung:

„Das Ende der CEBIT ist leider bezeichnend für den Digitalstandort Deutschland. Einstmals führend, wurde sich zu lange auf alten Erfolgen und Konzepten ausgeruht. Erst als die Krise nicht mehr zu übersehen war, wurde hektisch reagiert: neuer Termin, neuer Plan. Aber leider kein nachhaltiges Konzept und keine Erfahrungen im Umgang mit „Neuland“.  Bitter für uns alle im IT-Mittelstand.

Können wir daraus was lernen? Ja. Genauso wenig, wie die CEBIT durch Riesenrad oder Holunder-Limo gerettet werden konnte, können Vorstände und Geschäftsführer die Digitalisierung damit gewinnen, dass sie einfach den Schlips wegwerfen und Turnschuhe anziehen. Ohne Visionen und den konsequenten Einsatz digitaler Technologien können Unternehmen in diesen Zeiten nicht erfolgreich bleiben, vollkommen egal, ob sie Messen veranstalten oder Vogelfutter verkaufen. Es ist höchste Zeit, dass Deutschland digitalnormal wird.“   

Teilen:

Veröffentlicht von

Manfred Weber

Die Intralogistik fasziniert mich, weil sie ein prozessorientiertes Denken und Handeln erfordert. Als leidenschaftlicher Redakteur und Ingenieur möchte ich gemeinsam mit Ihnen die innovativsten Lösungen und Konzepte erforschen und erörtern.

ANZEIGE

Bevorstehende Veranstaltungen

Okt
20
Mi
ganztägig Deutscher Logistik-Kongress @ Berlin
Deutscher Logistik-Kongress @ Berlin
Okt 20 – Okt 22 ganztägig
Deutscher Logistik-Kongress @ Berlin
      Man sieht sich wieder in Berlin Der Deutsche Logistik-Kongress vom 20.-22. Oktober soll nicht nur digital im Netz, sondern als hybrides Event stattfinden – mit einem Präsenzteil in Berlin, der endlich wieder[...]
Nov
10
Mi
ganztägig Optische 3D-Messtechnik für die ... @ Fraunhofer-Entwicklungszentrum Röntgentechnik EZRT
Optische 3D-Messtechnik für die ... @ Fraunhofer-Entwicklungszentrum Röntgentechnik EZRT
Nov 10 ganztägig
Die exakte Einhaltung geometrischer Abmessungen spielt bei der Qualitätssicherung in der Produktion eine große Rolle. Die Messung mit mechanischen Lehren oder Koordinatenmessmaschinen ist zeitaufwendig und kann so meist nur an Stichproben vorgenommen werden. Mit der[...]

ANZEIGE

ANZEIGE

DIGITAL SCOUT HANNOVER MESSE DIGITAL EDITION 2021

Aktuelle Ausgabe