1. Home
  2. /
  3. Minitec
  4. /
  5. Modulare Lösungen für flexible...
Fördertechnik

Modulare Lösungen für flexible Materialflüsse

01.09.2026
von Redaktion F+H

Ob Maschinenbau, Automobilindustrie, Elektronikfertigung oder Logistik – überall entscheidet ein effizienter Materialfluss über Produktivität und Wirtschaftlichkeit. Fördertechnik verbindet Arbeitsstationen, reduziert Durchlaufzeiten und schafft die Grundlage für automatisierte Fertigungsprozesse. Mit seinem modularen Fördertechnikportfolio bietet MiniTec für nahezu jede Transportaufgabe eine passende Lösung. Alle Systeme basieren auf einem durchgängigen Baukastenprinzip und lassen sich flexibel an individuelle Anforderungen anpassen.

Mit verknüpften Gliederketten lassen sich Kurven in Förderstrecken integrieren, Steigungen überwinden und komplexe Layouts realisieren

In nahezu jeder industriellen Fertigung müssen Materialien, Komponenten oder fertige Produkte zuverlässig von einem Prozessschritt zum nächsten transportiert werden. Eine leistungsfähige Fördertechnik sorgt dafür, dass diese Abläufe ohne Unterbrechungen erfolgen und optimal aufeinander abgestimmt sind. Kurze Transportzeiten, definierte Materialflüsse und eine hohe Anlagenverfügbarkeit tragen dazu bei, Stillstände zu reduzieren und die Effizienz der gesamten Produktion zu steigern.

Produktionsanlagen müssen heute deutlich flexibler ausgelegt werden als noch vor wenigen Jahren. Kleinere Losgrößen, häufige Produktwechsel und steigende Automatisierungsgrade verlangen nach modularen Fördersystemen, die sich an neue Anforderungen anpassen lassen. Genau hier setzt MiniTec mit seinem Baukastensystem an. Die einzelnen Förderlösungen lassen sich konfigurieren, miteinander kombinieren und bei Bedarf erweitern. So entstehen Materialflusslösungen für einzelne Arbeitsplätze ebenso wie für komplette Fertigungs- und Montagelinien.

Unterschiedliche Transportaufgaben

Für den direkten Transport von Werkstücken ohne Werkstückträger bietet MiniTec verschiedene Fördersysteme an. Je nach Fördergut und Prozessanforderung lassen sich die Systeme in bestehende Anlagen oder Automatisierungslösungen integrieren.

MiniTec Fördersysteme

Gurtförderer

Gurtförderer eignen sich insbesondere für leichte Stückgüter, Verpackungen oder bereitgestellte Komponenten. Sie übernehmen lineare Transportaufgaben innerhalb von Produktions- und Logistikbereichen und zeichnen sich durch ihre wirtschaftliche Bauweise sowie ihre einfache Integration in bestehende Anlagen aus. Unterschiedliche Längen und Breiten erlauben eine Anpassung an die jeweilige Anwendung.

Rollenfördersysteme

Wenn höhere Lasten transportiert oder Kartons, Kisten und Werkstücke über längere Strecken bewegt werden, kommen Rollenfördersysteme zum Einsatz. Je nach Ausführung können die Rollen angetrieben oder nicht angetrieben sein. Aufgrund ihrer robusten Konstruktion eignen sich die Systeme besonders für die Intralogistik, die Kommissionierung sowie für Montage- und Produktionslinien. Rollenbahnen lassen sich außerdem mit anderen Fördertechnologien kombinieren und bilden häufig die Basis komplexer Materialflusssysteme.

Zahnriemenförderer

Zahnriemenförderer sind für den schonenden und präzisen Transport empfindlicher Werkstücke ausgelegt. Technische Komponenten, Elektronikbaugruppen oder Bauteile mit engen Fertigungstoleranzen lassen sich positionsgenau und mit hohen Geschwindigkeiten fördern. Unterschiedliche Förderlängen, Seitenführungen und Ausstattungsvarianten erlauben eine Anpassung an individuelle Produktionsprozesse. Vor allem in automatisierten Montagelinien und taktgesteuerten Fertigungsprozessen kommen Zahnriemenförderer zum Einsatz.

Zahnriemenförderer transportieren empfindliche Werkstücke schonend und präzise

Modul- und Gliederbandförderer

Für Anwendungen mit komplexen Streckenführungen bietet MiniTec Modul- und Gliederbandförderer an. Mit diesen Systemen lassen sich gerade Förderstrecken ebenso wie Kurven, Steigungen und Höhenunterschiede realisieren. Dadurch können Produktionsbereiche auch bei begrenztem Platzangebot miteinander verbunden werden.

Modul- und Gliederbandförderer zeichnen sich durch ihre robuste Konstruktion und gute Staufähigkeit aus. Sie eignen sich für unterschiedlichste Werkstückformen und kommen beispielsweise in Prüfstrecken, Verpackungslinien oder komplexen Fertigungsanlagen zum Einsatz. Damit bieten sie zusätzliche Möglichkeiten bei der Gestaltung des Anlagenlayouts.

Modul- und Gliederbandförderer verbinden robuste Konstruktion mit guter Staufähigkeit

Palettentransportsysteme in automatisierten Montageprozessen

Während klassische Fördertechnik Werkstücke direkt transportiert, kommen in vielen Montage- und Fertigungsprozessen Werkstückträger oder Paletten zum Einsatz. Sie ermöglichen eine definierte Positionierung der Bauteile an den Bearbeitungsstationen und bilden damit die Grundlage für automatisierte Fertigungs- und Montagelinien. MiniTec bietet hierfür mehrere aufeinander abgestimmte Palettentransportsysteme an, die unterschiedliche Anforderungen hinsichtlich Tragfähigkeit, Flexibilität und Anlagenlayout abdecken.

Rollenmontagesystem RMS und RMS Max

Das Rollenmontagesystem RMS beziehungsweise RMS Max ist für den Transport schwerer Bauteile ausgelegt. Es eignet sich für Werkstücke mit einem Gewicht von bis zu 350 beziehungsweise 1.000 Kilogramm pro Palette und kommt unter anderem im Maschinenbau sowie in der Automobilindustrie zum Einsatz.

Das System zeichnet sich durch eine hohe Tragfähigkeit und präzise Positionierung aus. Werkstückträger lassen sich gezielt stauen und takten. Dadurch können auch komplexe Montageprozesse zuverlässig automatisiert werden.

Flexibles Montagesystem FMS und FMS Max

Mit dem Flexiblen Montagesystem FMS und FMS Max bietet MiniTec eine Lösung für variantenreiche Serienproduktionen. Die modularen Ketten-Palettensysteme transportieren leichte ebenso wie schwere Werkstücke und lassen sich an unterschiedliche Layouts anpassen.

FMS Max kommt in seriellen Montage- und Fertigungsprozessen zum Einsatz

Ob lineare Förderstrecken, Verzweigungen oder komplexe Fertigungsinseln – mit dem System lassen sich verschiedene Anlagenkonzepte realisieren. Die Förderstrecken können erweitert oder an veränderte Produktionsanforderungen angepasst werden. Damit eignet sich FMS insbesondere für Fertigungskonzepte mit hoher Variantenvielfalt.

Palettenumlaufsystem UMS und UMS Light

Das Palettenumlaufsystem UMS und UMS Light ist für kompakte Montage- und Automatisierungszellen ausgelegt. Die Werkstückträger zirkulieren in einem geschlossenen Umlauf, sodass zusätzliche Rückführstrecken entfallen. Das reduziert den Platzbedarf und vereinfacht die Anlagensteuerung.

Gerade in Robotik-Anwendungen und bei automatisierten Montagearbeitsplätzen bietet dieses Konzept Vorteile hinsichtlich Flächennutzung und Anlagenaufbau.

UMS und UMS Light reduzieren den Platzbedarf in kompakten Montage- und Automatisierungszellen

Anspruchsvolle Umgebungen

Nicht jede Produktionsumgebung stellt dieselben Anforderungen an die Fördertechnik. In der Lebensmittelindustrie, der Pharma- und Medizintechnik sowie in Reinraumanwendungen sind hygienische Eigenschaften und Korrosionsbeständigkeit wichtige Auswahlkriterien.
Für diese Einsatzbereiche bietet MiniTec Fördertechnik in Stahl- und Edelstahlausführung an. Die Systeme verbinden die Vorteile des modularen Baukastens mit korrosionsbeständigen und hygienegerechten Komponenten und eignen sich damit auch für anspruchsvolle Produktionsumgebungen.

Flexibel planen und erweitern

Sämtliche Fördersysteme des MiniTec-Portfolios basieren auf dem Baukastenprinzip und lassen sich miteinander kombinieren. Förderstrecken können erweitert, umgebaut oder an veränderte Produktionsbedingungen angepasst werden. So entstehen individuelle Materialflusslösungen, die auf den jeweiligen Produktionsprozess zugeschnitten sind.
Die Einsatzbereiche reichen von einfachen Förderstrecken zwischen zwei Arbeitsplätzen über Verpackungs- und Logistiklösungen bis hin zu vollständig automatisierten Montage- und Fertigungslinien. Durch die Kombination unterschiedlicher Förderprinzipien entstehen durchgängige Materialflusskonzepte. Unternehmen können ihre Fertigung damit schrittweise weiterentwickeln, ohne komplette Anlagen ersetzen zu müssen.

Weitere Informationen zu den Fördertechniklösungen von MiniTec finden Sie auf der Website des Herstellers:

Text/Fotos: MiniTec

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Intralogistik, Verpackung und Automation auf einer Messe
Intralogistik, Verpackung und Automation auf einer Messe

Am 2. und 3. Juni 2026 findet die Logistics & Automation Hamburg auf dem Hamburger Messegelände statt. Parallel laufen die Empack Hamburg sowie die all about automation. Damit bündelt Easyfairs drei Fachmessen rund um Intralogistik, Verpackung, Robotik und industrielle Automation an einem Standort.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!