Die Betreibergesellschaft des Flughafens Singapur setzt auf eine Gepäckabfertigungsanlage der Beumer Group. Deren Customer-Support-Team stets unterstützend zur Seite steht.

„1998 hat sich der Betreiber des Flughafens Singapur das erste Mal für unsere Gepäckfördertechnik entschieden“, so Klaus Schäfer, Geschäftsführer der dänischen Beumer-Gruppengesellschaft. Zum Einsatz kommen die Abfertigungssysteme heute in den Terminals 2, 3 und 4. Im Lauf der Jahre hat der Systemanbieter die Geschäftsbeziehung weiter ausgebaut und stützt sich nun auch auf einen ganzjährigen Customer Support. Damit kann die Betreibergesellschaft, die Changi Airport Group (CAG), eine zuverlässige Abfertigung ermöglichen – bei gleicher Personalstärke wie zu Vertragsbeginn im Jahr 2001 und einer Verdopplung der Gepäckstücke in den vergangenen fünf Jahren.

Im Durchschnitt bearbeitet der Flughafen bis zu 26.000 Koffer und Taschen täglich. Finn Laugesen, Leiter des Beumer Customer Supports, weiß, warum das Gepäckabfertigungssystem am Flughafen Singapur so zuverlässig arbeitet: „Wir pflegen langfristige Beziehungen mit unseren Kunden. Deshalb verstehen wir auch deren Bedürfnisse und sind in der Lage, sie optimal zu unterstützen.“ Mit dem Beumer Customer Support ist selbst in Zeiten mit Auftragsspitzen kein zusätzliches Personal erforderlich. „Durch die Kombination aus sorgfältiger Planung und strengen, kontinuierlichen Systemüberprüfungen können wir Überraschungen vermeiden“, beschreibt Laugesen.

Ng Hoe Seng, Vizepräsident der CAG und für den Bereich Gepäckabfertigungssysteme zuständig, bestätigt den Erfolg durch die enge Beziehung mit dem Systemanbieter. „Die Beumer Group versteht unsere Anforderungen. So konnte zum Beispiel im Terminal 4 die neue Anlage nach umfangreichen Tests vor der Eröffnung pünktlich den Betrieb aufnehmen.“
Diese Betriebsabnahmetests umfassten die Abfertigung von mehr als einer Million Gepäckstücke sowie Schulungen für das Bodenpersonal.

Auf den ursprünglichen Auftrag folgte die Installation der auf Behältern basierten Transport- und Sortierlösung Crisbag in Terminal 3. Diese Anlage übernimmt die duale Verteilung und den Transfer des Gepäcks zwischen den Terminals 1, 2 und 3. Auch das Terminal 4 hat die Beumer Group mit einem eigenen Crisbag-System ausgestattet.

 

Text/Foto: Beumer

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