Hier klicken!

Select Page

Die spannende Historie der Karl H. Bartels GmbH

Die spannende Historie der Karl H. Bartels GmbH

Von der Rollplattform zum Schwerlastregal

Gut 500 Seiten ist er dick: der Hauptkatalog der Karl H. Bartels GmbH. Inhalt: 7000 Artikel für Lager und Logistik – das komplette Sortiment umfasst etwa 30 000 Artikel. Vom maßgeschneiderten Schwerlastregal, über Kipper, Treppensteiger und andere Handlingsysteme bis hin zu Behältern liefert das Unternehmen alles aus einer Hand. Wer heute ein Lager ausstattet, kommt an Bartels kaum vorbei. Doch bis dahin war es ein langer Weg.

Von der Rollplattform zum Schwerlastregal

Am 15. Februar 1938 in Hamburg unter dem Firmennamen „Karl H. Bartels“ gegründet, lieferte Firmengründer und Namensgeber Karl Gustav Heinrich Bartels während des Zweiten Weltkrieges zunächst Rettungsmittel, um Verschüttete zu befreien. Nach Ende des Krieges begann er dann in einer kleinen Werkstatt, alte Stahlfeilen zu schärfen. „In den ersten Jahren nach Kriegsende gab es kaum Materialien, die zu irgendwelchen Fertigungszwecken zu erhalten waren“, erinnert sich sein Sohn Bernd Bartels. „Aus dieser Notsituation entstand die Idee, verrostetes Werkzeug wieder arbeitsgerecht herzustellen.“

Erst später orientierte sich Karl Bartels Richtung Logistik. Er entwickelte das patentierte Transportsystem der Hebelroller und Rollplattformen, das seit 1948 produziert wird und bis heute zum Sortiment zählt. Schnell entwickelte sich das System zum Erfolg. Der Unternehmer konzentrierte sich nun voll und ganz auf die Produktion innerbetrieblicher Transportgeräte und ließ eine Umfirmierung in „Karl H. Bartels Transportgeräte- und Behälterbau“ im Handelsregister vornehmen.

1948 zog das prosperierende Unternehmen vor die Tore der Hansestadt nach Schenefeld. Bartels hatte ein etwa 10.000 m² großes Areal erworben, auf dem ein ca. 300 m² großes Fabrikgebäude aus dem Jahre 1894 stand. „Es hatte bereits ein Lager von Verpackungen, eine Fischverarbeitungsfirma sowie ein Produktionsunternehmen für Filter beherbergt und war etwas windschief“, so Bernd Bartels.

Karl Bartels zog mit seiner sechsköpfigen Familie in eine kleine Notwohnung, die dem Fabrikgebäude vorgebaut war. „Für uns Kinder war das weitläufige Areal ein Paradies. Es gab einige alte Obstbäume, Beerensträucher und viel Brachland, das zu Gemüsegarten und Kartoffelacker umfunktioniert wurde“, erinnert sich der Sohn des Firmengründers, der 1959 in das Familienunternehmen eintrat und die Geschäftsführung später übernahm. Im Laufe der Jahrzehnte ließ man das Firmengebäude sukzessive erweitern, sodass am Ende des alten Jahrtausends das ganze Areal bebaut war − allerdings präsentierten sich die Gebäude dann schon nicht mehr zeitgemäß und sahen etwas „verschachtelt“ aus. So wurde in Horst bei Elmshorn schließlich ein Neubau geplant, der seit 2005 bei kleinerer Fläche eine schlankere Produktion ermöglicht. „Verwaltung und Produktion sind in einem Gebäude untergebracht“, erläutert Sebastian Krayenborg, seit 2013 Geschäftsführer der Karl H. Bartels GmbH. Auch die maßgeschneiderten Schwerlastregale, seit Jahrzehnten Bartels´ Aushängeschild, entstehen hier. „Die Regale werden im Büro konstruiert, in der Produktionshalle geschweißt, lackiert und aufgebaut und einen Tag später bereits zum Kunden transportiert.“

Das Unternehmen hat es sich auf die Fahnen geschrieben, mit Maßanfertigungen flexibel auf Sonderwünsche zu reagieren. Jedes Regal wird individuell für den jeweiligen Kunden gefertigt und an dessen Bedürfnisse angepasst. „Unser Roll-Aus-Regal haben wir in drei oder zwölf Metern Länge gebaut, aber auch schon für 70 Meter langes Gut mit einer Gesamttragfähigkeit von 96 Tonnen“, so Krayenborg.

Bei Bedarf werden die Regalsysteme weiterentwickelt. Bartels-Regale stehen an Produktionsstraßen, aber auch in Materiallagern und bei Logistik-Unternehmen.

Neben den Regalen bilden Treppensteiger und andere Handlingsysteme ein weiteres wichtiges Standbein. Bereits seit 1967 geht Bartels hierfür Vertriebspartnerschaften mit Unternehmen aus aller Welt ein, schaut sich ständig international nach den besten Produkten um.

Das Thema Generationenwechsel, in vielen Familienunternehmen Prüfstein, meisterte Bartels in 80 Jahren gleich mehrfach, obgleich das Schicksal eine besondere Herausforderung bereithielt. 1998 traten Bernd Bartels´ Söhne in die Geschäftsführung ein, 2003 wurde Thomas Bartels alleiniger Geschäftsführer der GmbH. Er stemmte den Umzug des Unternehmens nach Horst und stellte mit der Einführung des Online-Shops die Weichen für die Zukunft. Im August 2012 starb er jedoch völlig unerwartet, sodass die Geschäftsleitung früher aus der Familie ausgelagert wurde als ursprünglich geplant. Die Geschäftsführung wurde an Krayenborg übertragen, der zuvor bereits sieben Jahre lang Leiter der Technik war und die Besonderheiten des Unternehmens entsprechend gut kannte.

Heute ist Bartels erfolgreicher denn je. Für Sebastian Krayenborg ist es eine besondere Herausforderung, das Familienunternehmen in die Zukunft zu führen: „Ich spüre eine Verpflichtung, das Unternehmen im Sinne des Gründers zu gestalten und weiterzuentwickeln. Bartels ist ein Familienunternehmen mit reicher Tradition. Diese gilt es zu pflegen und gleichzeitig das Unternehmen immer wieder innovativ voranzubringen.“

 

Fotos: Karl H. Bartels

1938

Firmengründung als „Karl H. Bartels“ in Hamburg

1948

Herstellung von Hebelrollern und Rollplatten

1959

Eintritt von Bernd Bartels in das Unternehmen

1962

Markteinführung des Kragarmregals

1968

Herausgabe des ersten Katalogs für den Vertrieb im Außendienst

1981

Einführung des Roll-Aus-Regals in Deutschland

2005

Umzug nach Horst bei Elmshorn

2013

Übernahme der Geschäftsführung durch Sebastian Krayenborg

Veröffentlicht von

Holger Seybold

In meiner täglichen Arbeit werde ich mit unterschiedlichen Technologien und abwechslungsreichen Herausforderungen konfrontiert. Die multimedialen Möglichkeiten sowie die Kommunikation via Social Media inspirieren dabei nicht nur meine journalistische Arbeit, sondern bieten auch dem Leser einen echten Mehrwert.

ANZEIGE


Bevorstehende Veranstaltungen

Nov
27
Di
ganztägig 19. Team Logistikforum – Digital... @ Heinz Nixdorf MuseumsForum
19. Team Logistikforum – Digital... @ Heinz Nixdorf MuseumsForum
Nov 27 ganztägig
19. Team Logistikforum – Digitale Transformation in der Intralogistik @ Heinz Nixdorf MuseumsForum
  „Digitale Transformation in der Intralogistik – Chancen erkennen und ergreifen“ Rund um das Leitthema „Digitale Transformation in der Intralogistik“ berichten namhafte Referenten und Unternehmensvertreter bei dieser Veranstaltung von ihren Lösungsansätzen, stellen Trends und Visionen[...]
ganztägig Dematic European Service Days 2018 @ Mammut Sport GmbH
Dematic European Service Days 2018 @ Mammut Sport GmbH
Nov 27 ganztägig
Dematic European Service Day 2018 bei Mammut Da stillstehende Anlagen für Unternehmen Gewinneinbußen und Reputationsverlust bedeuten, hat die Dematic GmbH die „European Service Days“ ins Leben gerufen. Damit schaffen wir eine Plattform, auf der sich[...]
ganztägig SPS IPC Drives 2018 @ Messe Nürnberg
SPS IPC Drives 2018 @ Messe Nürnberg
Nov 27 – Nov 29 ganztägig
 

ANZEIGE


ANZEIGE


Aktuelle Ausgabe

Translate »
 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren Mehr erfahren

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen