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Der Zinken macht’s aus

Der Zinken macht’s aus

Konecranes konzipiert feinfühligen und robusten Schwerlaststapler für Betonwerk

Das Unternehmen Wöhrl Ziegel & Fertigteile produziert Beton- und Ziegel-Fertigteile. Nach ihrer Herstellung werden sie auf Doppel-T-Trägern ins Außenlager und auf Lkw transportiert. Damit sie ihre Reise ohne Schäden überstehen, braucht es einen Schwerlaststapler, der große und kleine Lasten auch in rauer (staubiger) Umgebung sicher von Ort zu Ort bringt. Konecranes hat für diese herausfordernden Bedingungen einen passgenauen Schwerlaststapler konzipiert.

Mit Beton wird gebaut – in großem Maßstab. Das Gemisch aus Kies, Sand, Zement und Wasser ist beliebt. Es speichert Wärme, ist feuerbeständig und bietet große Gestaltungsfreiheit. Im Jahr 2017 wurden deshalb laut dem Verein Deutscher Zementwerke in Deutschland etwa 52 Millionen Kubikmeter Transportbeton produziert. Neben dieser flüssigen Variante, die im Mischer zur Baustelle gefahren wird, kann der flexible Baustoff auch als Fertigteil im Werk produziert und dann verbaut werden. Vor allem für den effizienten und schnellen Hausbau sind Fertigteile ausgelegt − 2017 wurden mehr als neun Millionen Quadratmeter Wand- und 30 Millionen Quadratmeter Deckentafeln auf diese Weise hergestellt.

Schwerlaststapler mit flexibler Gabel

Elementdecken, Balkone, Treppen und Sonderteile stellt die Wöhrl Ziegelwerk-Deckensysteme GmbH für eine große Bandbreite von Anwendungen in Berghaselbach bei Freising her. Das Familienunternehmen mit 170 Jahren Erfahrung bietet ein Portfolio von 100 unterschiedlichen Produkten – neben Betonteilen auch Ziegel. Die Fertigteile sind drei bis 16 Tonnen schwer und können bis zu neun Meter lang sein. „Damit unsere Produkte unbeschadet am Bau ankommen, müssen sie schonend transportiert werden“, erläutert Thomas Wöhrl, Geschäftsführer und Inhaber der Wöhrl Ziegelwerk-Deckensysteme GmbH. „Deshalb legen wir sie auf Doppel-T-Träger.“ Diese werden dann vom Schwerlaststapler angehoben und an ihren Lagerplatz gebracht. Dabei muss der Stapler einerseits sehr robust sein, weil sich Betonstaub aus dem Werk und Außenlager an und in der Hydraulik absetzt. Gleichzeitig ist Feinfühligkeit und Flexibilität gefragt: Um optimal in die Träger zu passen, müssen die Zinken des Schwerlaststaplers speziell geformt sein. Wöhrl: „Zudem muss sich die Gabel erweitern lassen, damit der Stapler auch große Teile sicher aufnehmen kann.“

Konecranes hat deshalb den Schwerlaststapler vom Typ SMV 16-1200 C mit einer Gabelerweiterung und Zinken mit spezieller Nut ausgestattet. „Damit passen die Zinken optimal zu den Doppel-T-Trägern“, sagt Uwe Höß, Sales Manager bei Konecranes Lifttrucks Deutschland. „Die Gabel lässt sich auf bis zu vier Meter Länge erweitern und die Zinken einzeln hydraulisch nach links oder rechts verfahren.“ So kann der Fahrer die Doppel-T-Träger auch aufnehmen, wenn er nicht im perfekten Winkel anfährt – bei konventionellen Gabeln muss der Stapler zurücksetzen und erneut ansetzen. Die neue Maschine mit einem Radstand von 3,75 Metern hebt die bis zu 16 Tonnen schweren Fertigteile maximal vier Meter hoch.

Präzise und langlebige Maschine

„Wenn große Betonteile hoch gestapelt werden, muss der Fahrer den Überblick behalten und präzise arbeiten können“, betont Höß. „Mithilfe einer Kamera direkt oben am Mast sieht der Fahrer immer, wo er die Gabel hin lenkt, auch in vier Meter Höhe.“ Zudem ist der Stapler mit einem Inchpedal ausgerüstet. Höß: „Tritt der Fahrer auf die Bremse, wird der Fahrantrieb von der Bord-Hydraulik getrennt und die volle Leistung steht für das Hubwerk zur Verfügung.“ Der Stapler kann so mit großen Lasten sicher rangieren.

 Mithilfe einer Mastkamera hat der Fahrer des Schwerlaststaplers sein Transportgut immer im Blick

Im Beton- und Ziegelwerk von Wöhrl Ziegel & Fertigteile muss die Hydraulik des Schwerlaststaplers robust sein und aggressiven Betonstaub aushalten. Die Lösung der Experten von Konecranes: Ein HLL (Hydraulik Longlife) Feinfiltersystem fängt Partikel ab drei µm Größe ab – mehr als viermal so feine wie normale Filter. Das verlängert das Ölwechsel-Intervall von 4.000 auf bis zu 12.000 Stunden. Damit verringert sich der Wartungsaufwand und der Stapler ist länger einsatzbereit.

 Ein HLL (Hydraulik Longlife) Feinfiltersystem fängt kleinste Partikel ab und schützt so die Hydraulik des neuen Schwerlaststaplers

Robust, sicher und komfortabel Betonteile heben

Lang im Einsatz sind auch die Fahrer von Wöhrl Ziegel & Fertigteile. Mit der Optima-Kabine von Konecranes haben sie eine übersichtliche und angenehme Arbeitsumgebung. Die vibrations- und geräuschgedämpfte Kabine ist mit einem luftgefederten Sitz ausgestattet. Über ein Farbdisplay hat der Fahrer zudem die Bilder der Mast- und Rückfahrkamera im Blick. „Hier in Berghaselbach müssen alle Maschinen auch raue Bedingungen aushalten und dabei sicher arbeiten“, so Wöhrl. „Der speziell von Konecranes für unsere Anforderungen konzipierte Schwerlaststapler mit seinem Hochleistungs-Filtersystem wird sicher lange bei uns im Betonwerk arbeiten.“

 

Text/Foto: Konecranes

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Veröffentlicht von

Manfred Weber

Die Intralogistik fasziniert mich, weil sie ein prozessorientiertes Denken und Handeln erfordert. Als leidenschaftlicher Redakteur und Ingenieur möchte ich gemeinsam mit Ihnen die innovativsten Lösungen und Konzepte erforschen und erörtern.

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