Beatmungstechnik-Spezialist automatisiert mit Jungheinrich

Beatmungstechnik-Spezialist automatisiert mit Jungheinrich

Die Dahlhausen Medizintechnik GmbH hat Jungheinrich damit beauftragt, den Palettentransport zwischen dem neu errichten Wareneingang und dem bestehenden Logistikbereich am Standort in Halberstadt zu automatisieren. Ziel ist es, das hohe Warenaufkommen prozesssicher und effizient über lange Strecken zu transportieren.

Dahlhausen ist Komplettanbieter von klinischem Zubehör und produziert unter anderem Beatmungstechnik. Schon seit Gründung des Standortes in Halberstadt arbeitet das Unternehmen mit Jungheinrich zusammen. „Wir haben in den vergangenen Jahren immer weiter expandiert. Da ist der Platz irgendwann knapp geworden“, erklärt Holger Linke, Geschäftsführer der Dahlhausen Medizintechnik GmbH in Halberstadt. So konnte der neue Wareneingang nur dezentral zur Gesamtanlage errichtet werden. Die Folge sind längere Transportwege. „Wir waren auf der Suche nach einer Lösung, die prozesssicher und effizient ist und gleichzeitig unsere Mitarbeiter von den langen und monotonen Transporten entlastet. Da lag ein Fahrerloses Transportsystem auf der Hand“, sagt Linke.
Die Jungheinrich-Lösung für Dahlhausen in Halberstadt umfasst zwei Fahrerlose Transportfahrzeuge vom Typ ERC 213a. Bei den Flurförderzeugen handelt es sich um Elektro-Deichselhochhubwagen, die um Automatisierungs- und Navigationskomponenten aufgerüstet wurden. Gelenkt werden die Fahrzeuge von einer Steuerungssoftware. Über Laser und Reflektoren, die entlang der Fahrtstrecke angebracht sind, orientieren sich die ERC 213a im Raum. Sicherheitsscanner kontrollieren das Fahrzeugumfeld durchgehend auf Hindernisse. So ist die Sicherheit in alle Richtungen gegeben und auch ein Mischbetrieb mit manuellen Flurförderzeugen und Fußgängern möglich.
Bei Dahlhausen in Halberstadt operiert die Jungheinrich Automatisierungslösung als Stand-Alone-System. Eine Vernetzung mit der vom Betreiber verwendeten Lagerverwaltungssoftware ist jederzeit möglich. Die Ergänzung um weitere Fahrerlose Transportfahrzeuge kann bei späteren Kapazitätserweiterungen problemlos vonstattengehen.

Text/Foto: Jungheinrich

Teilen:

Veröffentlicht von

Winfried Bauer

Die Innovationen der Intralogistikbranche aufzuspüren und ihnen eine Plattform zu geben, ist für mich auch nach 25 Jahren in der Redaktion die Triebfeder der täglichen Arbeit.

ANZEIGE

Bevorstehende Veranstaltungen

Feb
10
Mi
ganztägig Mehr Transparenz in Logistik und... @ Wagenhallen, Stuttgart, bzw. online
Mehr Transparenz in Logistik und... @ Wagenhallen, Stuttgart, bzw. online
Feb 10 ganztägig
Mehr Transparenz in Logistik und Produktion – viastore veranstaltet 5. Intralogistik-Software-Tag als hybrides Event live und digital @ Wagenhallen, Stuttgart, bzw. online
Welchen Anteil hat Software am Erfolg eines Unternehmens? Wie unterstützt sie dabei, Lager- und Umlaufbestände sowie Logistikkosten zu reduzieren und zugleich Produktivität und Lieferfähigkeit zu erhöhen? Am 10. Februar 2021 veranstaltet die viastore Software GmbH[...]
Mai
19
Mi
ganztägig EMPACK und Logistics & Distribut... @ Messe Dortmund, Halle 6 und 7
EMPACK und Logistics & Distribut... @ Messe Dortmund, Halle 6 und 7
Mai 19 – Mai 20 ganztägig
EMPACK und Logistics & Distribution 2021 @ Messe Dortmund, Halle 6 und 7
Wie sieht die Zukunft der Industriemessen aus? Wenn die Zeichen nicht trügen, wird der Schwerpunkt künftig auf nationalen und regionalen Veranstaltungen mit klarem thematischem Fokus liegen. Diesem Profil entsprechen die EMPACK und die Logistics &[...]

ANZEIGE

ANZEIGE

Aktuelle Ausgabe